Hochwassereinsätze nach mehrtägigen Regenfällen

Nach zwei Tagen intensiver Regenfälle wurde die FF Wartberg am 14.09. zu mehreren Einsätzen gerufen. Überflutungen in der Pimminghofstraße, der Sportplatzunterführung und einer Tiefgarage im Roßlauf wurden bewältigt. Das neue Rückhaltebecken Krems-Au bestand seine erste Bewährungsprobe und verhinderte schlimmere Überschwemmungen.

Nach zwei Tagen anhaltender Regenfälle wurde die FF Wartberg am 14. September zu mehreren Einsätzen gerufen. Die heftigen Niederschläge hatten in Wartberg für zahlreiche Überflutungen gesorgt.
In der Pimminghofstraße trat Wasser durch ein Kellerfenster ein. Die Feuerwehr brachte Sandsäcke zum Einsatz, um größeren Schaden zu verhindern.
Auch die Unterführung beim Sportplatz war von den Regenmassen betroffen. Hier stand die Straße unter Wasser und war unpassierbar. Nach dem Abpumpen konnte die Straße wieder freigegeben werden.
Im Roßlauf führte eine defekte Pumpe dazu, dass Grundwasser in einer Tiefgarage nicht mehr abgepumpt wurde. Die FF Wartberg pumpte das Wasser ab und verhinderte dadurch weitere Schäden.

Zum ersten Mal kam auch das neu errichtete Rückhaltebecken Krems-Au zum Einsatz. Aufgrund der starken Regenfälle wurde es aktiviert. Die Wassermassen konnten kontrolliert abgeleitet werden, was den Pegelstand der Krems stabil hielt und Überflutungen in Wartberg sowie den Gemeinden Flussabwärts verhinderte. Das neue Rückhaltebecken erwies sich als wichtiger Schutzmechanismus für die Region.